Verein Arche Noah

Arche Noah Reutlingen – Verein für Kinder mit Down-Syndrom hat es sich zur Aufgabe gemacht Menschen über diese „Behinderung“ zu informieren. Mehr Transparenz ist wichtig, da viele damit nicht umgehen können und gar nicht wissen was dieses Extra Chromosom ausmacht.

Damit unterstützen wir bei entsprechender Beteiligung dann gerne Projekte für Kinder mit Down Syndrom. Vorzugsweise in der Region Reutlingen.

Herr Christof Rick der Vater von Noah leitet seit Dezember 2014 als Einzelunternehmer den Second Hand Laden in der Lindenstraße in Reutlingen. Und trägt mit seinem Engagement dazu bei, das Menschen sich mit dem Thema auseinander setzen und er teilt auch gerne seine Erfahrungen die er als Vater eines solchen besonderen Kindes hat! In den Letzten 6 Jahren seit Geburt von Noah (2011) hat er da reichlich Geschichten zu erzählen! Angefangen von schwerer Zeit nach der Geburt, mit inzwischen geheilter Epilepsie, die die ersten 2 Jahre die Entwicklung stark gestört hat, bis zu den ersten Erfolgen in Sprache und mit laufen. Es dauert alles sehr lange und oftmals langsamer als bei „normalen“ Kindern, aber Noah ist ein fröhliches und aufgewecktes Kind mit viel Freude am Leben!!

In seiner Freizeit engagiert sich Herr Rick für die Belange von diesen besonderen Kindern und „opfert“ gerne mal seine Zeit für Hilfsaktionen oder in der Zusammenarbeit mit den Achalm Rittern Reutlingen.Wer sich informieren oder gerne auch aktiv mithelfen möchte, kann jederzeit bei uns vorbeikommen. Terminvereinbarung ist nicht nötig. Der Verein Arche Noah finanziert sich durch Geld- und Sachspenden.

 

Hier einige Links:

Wochenblatt Beitrag

Reutlinger Generalanzeiger

Beitrag im SWR Radio